Aktuelle gesellschaftliche Themen und sozialwissenschaftliche Fragestellungen

In dieser interdisziplinären Vorlesung bekommen die Studierenden Einblick in die sozialwissenschaftliche Forschungspraxis aus unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Disziplinen (Politikwissenschaft, Soziologie, Kultur- und Sozialanthropologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaft). Die Doktorand*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen unserer Fakultät stellen basierend auf ihren gegenwärtigen Forschungsprojekten unterschiedliche sozialwissenschaftliche Themenbereiche vor. Diese Lehrveranstaltung  bietet daher einen breiten Einblick in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der einzelnen sozialwissenschaftlichen Disziplinen und den unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Fragestellungen. Die Inhalte werden jedes Semester neu gestaltet.

Aus organisatorischen Gründen wird die Vorlesung im Sommersemester von zwei diversen Lehrenden mit jeweils unterschiedlichen Inhalten gehalten. Die Studierenden sollten sich im Sommersemester in den ersten Einheiten diejenige Vorlesung aussuchen, die von den vortragenden Themen und Zeit am besten für sie passt und diese dann besuchen.

Studierende können zu dieser Prüfung erst nach Absolvierung beider STEOP Prüfungen "Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie" und "fachspezifischer Einführung" antreten. Der erste Prüfungstermin findet Ende des Semesters (Ende Jänner für WiSe und Ende Juni für SoSe) statt. Drei weitere Möglichkeiten diese Prüfung zu absolvieren werden im folgenden Semester angeboten.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

• Lehrveranstaltung Naue (PoWi)
    Links: Vorlesungsverzeichnis, Moodle
    (wird von der Studienassistentin der SoWi STEOP+ betreut)