Unterstützungsangebot

Die Studierenden müssen sich in ihrem ersten Universitätssemester in einer neuen Umwelt zurechtfinden. Das Wissen, wo man welche Informationen findet, welche Ansprechperson für welche Gebiete zuständig ist, wie die universitäre Organisation abläuft etc., ist dafür essentiell. Damit die Integration der Studienanfänger*innen in das Universitätsleben möglichst gut erfolgt, stellen sowohl die Universität Wien als auch die Studierenden selbst ein breites Unterstützungsangebot zur Verfügung.

  • Studienvertretungen und Basisgruppen – Studienrichtungsspezifische Student*innengruppen, die der Vernetzung von Studierenden, genauso wie universitätspolitischen Zwecken dienen.
  • Mentoring – Unterstützungsprogramm in dem erfahrenere Student*innen Studienanfänger*innen in ihrem ersten Semester begleiten.

 

Weitere Anlaufstellen:

 

Studienservicestellen

Jede Studienrichtung hat ein eigenes Sekretariat, das bei administrativen studienbezogenen Fragen und Problemen helfen kann. Dies betrifft vor allem verschiedene Anrechnungen, Berechtigungsprüfungen, abweichende Prüfungsmodalitäten (z.B. den vierten kommissionellen Prüfungstermin) etc. Die Studierende können für administrative Fragen auch andere Beratungsangebote wie etwa Journaldienste verschiedener Studienvertretungen, Mentoring etc. in Anspruch nehmen.

 

Zentraler Informatikdienst

Der ZID hilft bei allen unibezogenen individuellen technischen Problemen weiter (z.B. U-netaccount, Unimail etc.). Bei Problemen mit den Lernplattformen überprüft bitte zuerst, ob das Problem individuell ist (z.B. schlechte Internetverbindung, unpassendes Programm etc.) und schreibt erst dann den Studienassistent*innen.

 

Studien mit Beeinträchtigung

Informationen für Studierende mit mit länger andauernder physischer oder psychischer Beeinträchtigung.

 

Österreichische Hochschüler_innenschaft

Politische Vertretung der Student*innen in Österreich. Sie bieten zahlreiche Beratungen, vor allem was sozialpolitische Sachen betrifft (z.B. Studienbeihilfe etc.).